Strategie 2025 – Steuergerechtigkeit wählen!

Bis zu den Bundestagswahlen im Jahr 2025 wollen wir die Gerechtigkeitslücken und Reformoptionen für ein gerechtes, solidarisches und ökologisches Steuersystem detailliert analysieren, leicht verständlich aufbereiten und einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen. Dabei setzen wir gezielt auf Partnerschaften und Synergien, wollen unser Personal aber zumindest auf fünf Stellen und unser Jahresbudget auf 400.000 Euro verdoppeln.

Ziel 1 – Gerechtigkeitslücken analysieren, Ungerechtigkeit sichtbar machen, inhaltliche Arbeit vertiefen

Gerechtigkeitslücken analysieren – In unserem Jahrbuch Steuergerechtigkeit schätzen wir die Gerechtigkeitslücke im Steuersystem auf 75-100 Milliarden Euro. Mit sieben Gerechtigkeitsindikatoren illustrieren wir die größten Ungerechtigkeiten und machen Veränderungen messbar. Bis 2025 wollen wir die Liste der Gerechtigkeitslücken und -indikatoren vervollständigen, die einzelnen Lücken nach den Kriterien Kosten, Verteilungswirkung und Reformierbarkeit priorisieren und die politischen Reformbemühungen mit Blick auf aktuelle Gesetzesvorschläge und die Wahlprogramme bewerten.

Ungerechtigkeit sichtbar machen – Wir schaffen die Grundlage für einen jährlichen Reichtumsbericht, der aufbauend auf den Reichenlisten große Vermögen und deren Besteuerung wissenschaftlich fundiert analysiert. Unseren Gerechtigkeitsindikator “Steuersatz eines typischen Multimillionärs” entwickeln wir durch die Datenanalyse, konkrete Beispiele aus der Reichenliste, einen historischen Vergleich und in Zusammenarbeit mit Partnern aus Österreich, der Schweiz und aus dem globalen Süden weiter.

Inhaltliche Arbeit vertiefen – Wir wollen unsere Arbeit zu den Themen „Umsatzsteuer“ und „Umwelt & Steuern” vertiefen, den Kampf der Finanzverwaltung gegen Steuermissbrauch detailliert auswerten, Bildungsmaterialien weiterentwickeln sowie die nationale und internationale Debatte rund um die Erbschaftsteuer, die  Bundesbehörde gegen Finanzkriminalität oder die UN-Steuerkonvention begleiten.

Ziel 2 – Tiefer und breiter informieren

Zielgruppe 1: 10.000 Multiplikator*innen stellen wir mit Jahrbuch, Newsletter und weiteren Materialien Informationen zu den Gerechtigkeitslücken im Steuersystem zur Verfügung und bieten Schulungen an.

Zielgruppe 2: 100.000 interessierte Menschen informieren wir zusätzlich durch eine Kurzversion des Jahrbuchs, durch einen monatlichen Podcast und eine professionalisierte Social-Media-Arbeit.

Zielgruppe 3: 10 Millionen Menschen hören von unseren drei Kernbotschaften über die Presse und Kampagnen mit unseren Partnern.

Ziel 3 – Nachhaltig wachsen

Personal – Wir stocken das Sekretariat von derzeit zwei auf mindestens fünf Vollzeitstellen auf. Unsere Bündnis- und Öffentlichkeitsarbeit, die inhaltliche Arbeit und die Bildungsarbeit verstärken wir durch jeweils eine Stelle.

Finanzierung – Für das zusätzliche Personal verdoppeln wir unser Jahresbudget auf 400.000 Euro. Dabei orientieren wir uns am derzeitigen ausgewogenen und nachhaltigen Finanzierungsmix aus drei Säulen – Mitgliedern (20 %), Fördermitglieder*innen (40 %) und Projektmitteln (40 %).

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