BlogSteuergerechtigkeit
- Alle
- Allgemein
- Briefkastenfirmen
- Corona
- Cum-Ex
- Digitalsteuer
- Entwicklung
- Erbschaftsteuer
- Geldwäsche
- Gender und Steuern
- Gesamtkonzernsteuer
- Grundsteuer
- Immobilien
- Lobbying
- Panama Papers
- Paradise Papers
- Public CBCR
- Schattenfinanzindex
- Steuerbetrug
- Steuergerechtigkeit
- Steuersystem
- Transparenz
- Unternehmensteuer
- Vermögensteuer
Das Potenzial einer UN-Steuerkonvention und einer “Race-to-the-Top“ Allianz
Autoren: Bodo Ellmers (Global Policy Forum) und Tove Maria Ryding (Eurodad) Dieser Beitrag ist zuerst erschienen auf Englisch auf der …
Tax Them now
Während die Armutsquote einen neuen Höchststand erreicht, werden die Superreichen immer reicher. Es ist höchste Zeit, über den Elefanten im …
Eine Übergewinnsteuer für die Krisenprofiteure
Trotz Tankrabatt kostet Benzin knapp 2 Euro. Und mit dem Benzinpreis steigen die Gewinne der Mineralölkonzerne. Nicht zuletzt deswegen wird …
Neue Studie: “Krisengewinner und die Finanzierung der Krisenbewältigung”
Die Folgen der Corona-Krise und des Kriegs in der Ukraine stellen viele Bürger*innen und kleine bis große Unternehmen vor gewaltige …
Große Finanzkluft und kleine Bekenntnisse
Die aktuellen Krisen der Welt setzten insbesondere den ärmeren Ländern deutlich zu. Das zeigt der 2022 Bericht zur Nachhaltigen Entwicklungsfinanzierung …
Globale Unternehmenssteuerreform: Warum sie keine fairere Welt schaffen wird
Erschienen im aktuellen Rundbrief des Forum Umwelt & Entwicklung. Im Oktober 2021 einigten sich über 130 Staaten und Jurisdiktionen (1) …
Zum Welttag des Glücks – Erben ist Glücksache
Erben ist Glückssache. Und die Steuer sorgt nicht für den nötigen Ausgleich. Deswegen verlosen wir zum Tag des Glücks am 20.3. symbolisch Erbschaften im Wert von 1.000 €. Kommen Sie vorbei. Sie finden uns ab 13 Uhr im Berliner Mauerpark.
Erbschaft erhöht absolute Ungleichheit
Erbschaften und Schenkungen erhöhen die absolute Ungleichheit, auch wenn arme Erben im Vergleich zum vorherigen Vermögen relativ am stärksten profitieren. Zwei neue Studien aus Australien und Norwegen und warum deren Analyse durch die FAZ in die Irre führt.